©Westfälische Rundschau 10.3.2001

Mehr Gefühl ist nicht zu verkraften

Eric Clapton in der Kölnarena

Kein Ton zu viel, davon aber jede Menge: Der Abend mit Eric Clapton in der Kölnarena war ein Parforceritt durch fast 40 Jahre Musikgeschichte, ein großartiges Konzert und vermutlich die letzte Gelegenheit, den 56-Jährigen in Deutschland zu erleben.

Clapton, leicht fülliger wirkend und schlicht gekleidet, hat Spitzenmusiker für seine vorgebliche Abschiedstournee um sich versammelt. Steve Gadd (Schlagzeug), Nathan East (Bass) und Andy Fairweather-Low (Gitarre) gehören seit den 90ern zu seinen ständigen Begleitern.

Ein kraftvolles "Key to the highway" macht den Auftakt. Es wird akustisch vorgetragen wie auch das Titelstück "Reptile" von der neuen CD und das seinem tödlich verunglückten Sohn Conor gewidmete "Tears in heaven". Wie Clapton es schafft, sich allabendlich den Schmerz von der Seele zu singen, ist ein Rätsel. Er ist und bleibt der beste Interpret seiner Lieder. Instrumental ist er nach wie vor unerreicht, seine rauhe Stimme bringt die Stimmungen auf den Punkt.

Ein Konzert mit ihm ist auch eine Reise zu wichtigen Stationen seiner Biografie. Denn es ist nicht nur der Tod seines einzigen Kindes, den Clapton vearbeiten muss. Er setzt auch dem ihm lange unbekannten Vater ("My fathers eyes") und der unglücklichen Liebe zu Pattie Boyd ("Layla") ein musikalisches Denkmal.

"Bell bottom blues", "Change the world", "She´s gone" und "Travellin´ light" von der Reptile-CD sowie "Cocaine" in einer seltenen Powerversion bringen die Kölnarena zum Kochen.

Ein Meer von Feuerzeugen und Wunderkerzen füllt die Arena bei "Wonderful tonight". Der Cream-Hit "Badge", danach die Traditionals "Hoochie Coochie Man" und "Stormy monday" zeigen die Klasse von Clapton als bester weißer Bluesgitarrist. Nach dem nach Jahren wieder plugged-in gespielten "Layla" verschwindet die Band zunächst, gibt noch "Sunshine of your love" zu und verabschiedet sich mit "Somewhere over the rainbow". Mehr Gefühl ist nicht zu verkraften.

(hn/Eig.Bericht)Seitenanfang