Gletscher

Mit dem Hüttentaxi auf die Johannishütte (2121 m) im Dorfertal! Zum 1. Mal den Großvenediger (3674 m) voll im Blick! Ich sehe Seilschaften oben auf dem Gletscher. Spannend!

Der Anstieg zum Defreggerhaus (ca. 2900 m) ist steinig und steil - aber einfach umwerfend schön. Das Panorama in seiner wilden Kargheit, der Großvenediger, der Gletscher, die blühenden Alpenblumen, die Wasser.... Ich spüre wieder, wie ich Glückshormone freisetze. Die müsste man eigentlich herumsprühen sehen können! Hannah baut mit Altschnee einen niedlichen Schneemann, der ist auf dem Rückweg kaputt - schade.

Nach zwei Dritteln der Strecke zum Defreggerhaus streikt Hannah. Keinen Schritt mehr! Sie meint es ernst!

Ich lasse sie in einer windgeschützten Mulde sitzen und gehe noch ein Stück auf die Höhe (2400-2500 m). Hinten sehe ich wieder den Gletscher auftauchen - ach, ich würde so gerne noch weitersteigen. Entgegenkommende Wanderer erzählen mir, in etwa zehn Minuten käme das Defreggerhaus in Sicht - und dann noch etwa eine Stunde.... Ich informiere sie über Hannah, die weiter unten meiner harrt - und kehre um! Die Tour mache ich auf jeden Fall noch ein Mal!!

Auf dem Rückweg kommt einer mit Riesenschritten herangestürmt! Bergsteiger! Ich gehe zur Seite, er huscht vorbei wie ein D-Zug. Ich sehe ihm begeistert nach. "Siehst du, Hannah", sage ich neidisch, "so muss man einen Weg hinunter gehen!" In dem Moment rutscht sie aus und fällt. Mir bleibt fast das Herz stehen! Unten sehe ich noch den Schnellen. Den rufe ich, denke ich, wenn das Kind jetzt nicht mehr gehen kann... Beruhigender Gedanke! Er ist schon weit weg, aber er dreht sich um und schaut kurz nach oben zu uns. Doch Hannah steht schon wieder auf - nichts passiert, Gott sei Dank!

Als wir - Stunden später - an der Johannishütte ankommen, sitzt er längst beim Bier und begrüßt Hannah: "Du bist gefallen, gell?" Sie staunt und nickt. Vor der Hütte sitzt eine Gruppe, die auf dem Großvenediger war. Und der Typ ist einer von den Prägratener Bergführern und hat sie hochgebracht. Natürlich kennt er den "Beter" aus Frankfurt! Die Welt ist doch manchmal sauklein.

Nun kommen die zwei aus Bad Bramstedt an, Hans-Peter und Dörthe, Bauernhof-Besitzer aus Schleswig-Holstein, zwei ganz nette, die auch im Gästehaus Conny wohnen. Wir quatschen eine ganze Weile und fahren dann mit dem Hüttentaxi wieder nach Hibi hinunter - wieder an den zwei großen Serpentin-Steinbrüchen vorbei.

Abends bin ich fertig, richtig fertig! Aber komischerweise sehr froh!

Zum 9. Tag

Tag8: 18.Juli

Mein Traumberg

Großvenediger (3674 m) und Rainerhorn (3560 m)

 

 

Herrlicher Anblick

Zettalunitzkees und rechts die Weißspitze (3300 m)

 

Immer wieder: Großvenediger!

Großvenediger (3674 m)