Kariert

Ruhetag! Hannah will sowieso keinen Schritt gehen - und ich auch nicht. Wir frühstücken spät, trödeln herum, fahren schließlich von Matrei aus mit der Gondelbahn zum Goldried (2150 m) hinauf. Das erste, was ich sehe, ist der Großglockner in voller Pracht - fast ohne Wolken - und dann ein Panorama...... Fast 360 Grad weit liegt die ganze Pracht der Dreitausender vor uns. Bei mir stellt sich wieder eine ganz andächtige Faszination ein über diese gigantische Bergwelt. Hannah tobt herum. Ich sitze fast drei Stunden bei einem Radler auf einer Holzbank und vertiefe mich in den Anblick, ohne dass mir langweilig wird.

Viele Leute kommen und gehen vorbei, manche in der Kluft, manche im Straßenanzug und mit feinledernen Mokassins oder gar Pumps an den Füßen.... Highlight: ein belgisches Ehepaar in zünftigem Bergsteiger-Outfit mit Tourenrucksack. Der Mann trägt etwas auf dem Arm, man sieht es kaum. Ich starre und hätte beinahe laut zu lachen angefangen: Es ist ein winziger Hund, Malteser oder Yorkshire-Terrier, mit einem rot-schwarz-grün-karierten Mini-Sonnenkäppi zwischen den spitzen Öhrchen! "Der Hund kommt überall hin mit!" erklärt Hannah, die seit neuestem verrückt nach jedem Tier und mit dem Paar ins Gespräch gekommen ist. Und wenn das Viech nicht mehr laufen mag/kann, wird es eben von Herrchen getragen!

Nachmittags beim Kaffee ein langes Gespräch mit Albert über die Segnungen und Bemühungen des örtlichen Tourismusverbandes und die Kreativen Hinterbichler, dann Essen beim übervollen Islitzer, danach mit den Mönchengladbachern erstmals draußen vor dem Gästehaus eine (schnaps-)fröhliche Runde mit viel Gelächter! Hannah freundet sich mit der gleichaltrigen Stefanie an. Es ist eine ganze Dynastie - und richtig kernig sind die Großeltern. Vor allem die Oma hat einen sehr trockenen Humor!

Wir haben uns nun endgültig entschlossen, noch ein paar Tage länger zu bleiben. Werden für eine Nacht zum Islitzer ziehen und dann zurück zu Albert und Conny - bis zum 29. oder 30. Juli. Hibi ist HERRLICH!

Zum 8. Tag

Tag7: 17.Juli

Goldried

Panoramablick vom Goldried
(2150 m)

Unter dem Großglockner

Unter dem Großglockner (3798m)