Ankunft im Regen

Alles ist anders! Ankunft im Regen - wie gehabt. Aber nun kennen wir uns aus! Wir fahren in Matrei schnell zum Geldautomaten, um ein wenig Vorrat abzuschöpfen. Geld zerrinnt in Hibi immer zwischen den Fingern. Auf der Straße Richtung Prägraten und Hibi zeigt sich uns kein einziger Berg. Ich bedaure das, doch Hannah hat nur ein Ziel: Ins Gästehaus zu den Kindern. Nichts regt sich im Haus, als wir ankommen, doch dann erscheint Conny mit ihrem jüngsten Sohn. Hannah ist begeistert über den Säugling, ich erzähle von der Fahrt und den Regengüssen, die sich über München und Umgebung mit Macht entluden. Danach beziehen wir unser Zimmer und packen erst mal aus.

Abends nach dem Essen gibt es ein Wiedersehen mit vielen Bekannten. Hans-Peter hat seine Frau Dörthe und seine Tochter Birthe mitgebracht. Er schwärmt vom Großglockner, den Birthe besteigen will, und er hat wieder gesammelt für das "Hitzhusener Serpentin-Fenster", die Steinsammlung, die auf dem schleswig-holsteinischen Bauernhof Seltenheitswert hat und demnächst Touristen anziehen wird. Is doch so, oder nicht?

Sepp und Gisi sind wieder da, die Lehrer, die uns letztes Jahr mit einem österreichischen Folkloreabend eingestimmt haben auf den Blues und das darauf folgende kompatible Liedgut, das Menschen zusammenführt, weil jeder die Songs kennt. Natürlich ist der Hibi-Site-Spezialist und Ausdauer-Bergsteiger Peter "Pidder" Faisst wieder da samt seiner fitten Frau Gabi, und Thomas, der unfreiwillige Schafbändiger. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen - auch, wenn wir zu Hause eher selten "Mäxchen" spielen. Wir lernen Ulla und Markus kennen, Hibi-Liebhaber aus dem Ruhrpott - und ich muss an diesem Abend erkennen, dass Markus offensichtlich niemals lügt. Mit seinen "Mäxchen"-Ansagen führt er mich immer wieder aufs Glatteis. Der erste Abend wird so sehr lustig - ich lache allerdings ein wenig gebremst mit, weil offensichtlich mein persönliches Hibi-Syndrom wieder zuschlägt: Ich brauche drei Tage um richtig dort anzukommen, vorher bin ich nahezu reaktionsunfähig vor Müdigkeit.

Zum 2. Tag

Tag1: 28. Juli

Regen-Regen-Regen....

Die kleine Kirche in Hibi

raindrops keep fallin' on my head...

 Hibi im Regen