Seelenbalsam

Ein schöner Tag, wie gemacht fürs Steigen. Doch wir wollen unbedingt mal in das idyllische Bergdorf Innergschlöss, westlich des Felber-Tauern-Tunnels. Wir fahren bis zum Matreier Tauernhaus und nehmen dort die Pferdekutsche. Das ist eine Zockelei, eine Stunde lang. Wir sitzen vorne beim Kutscher und haben damit den Panoramablick auf die zwei gigantischen Pferdehintern. Rechts und links gibt es natürlich auch viel zu sehen, zwei Wasserfälle zum Beispiel, die sich kurz oberhalb des Fahrwegs zu einem vereinen. Nach einer Kurve hält das Fuhrwerk - vor uns liegen wie auf dem Präsentierteller Hoher Zaun, Schwarze Wand, Großvenediger (kaum zu sehen) und Kleinvenediger.

Der Blick bleibt uns eine Weile erhalten, derweil der Kutscher von seiner Nicht in Köln erzählt und von seinem Ferienhaus in Innergschlöss. Auch in Außergschlöss gibt es viele Ferienwohnungen, offensichtlich vor allem für kinderreiche Familien. Es wimmelt nur so von Kindern dort.

Endlich sind wir in Innergschlöss am "Venedigerhaus" angekommen. Es ist wunderbar warm, die Sonne strahlt. In diesem Hochtal kann die Seele wunderbar baumeln. Und wir lassen sie baumeln. Hannah fängt Kaulquappen im Bach, während ich den Talrundweg gehe, immer das Schlaatenkees vor Augen. Den Gletscherschaupfad hebe ich mir für später auf - heute will ich faul sein. Ich sehe die Prager Hütte, von dort kann man auch auf den Großvenediger gehen!

Wir nehmen uns noch die Zeit für die Pferdetour zurück - und stoppen auf dem Weg auch kurz an der Felsenkapelle, die hier in den Hang der Weißen Wand geschlagen wurde und innen erfreulich spartanisch aussieht.

Abends fahren wir auf Hannahs besonderen Wunsch zum Groderhof hoch, wo wir sehr gut essen. Uns belustigt dort eine große Gruppe aus Sachsen, die Witze erzählen, wie ich sie aus frühen Versionen von "Ein Kessel Buntes" kenne - die Sendung habe ich mal vor vielen Jahren, als es die DDR noch gab, in Berlin gesehen. Danach sinken wir relativ früh in die Federn, schließlich wollen wir morgen ganz früh 'raus, denn ich hab mir das Defreggerhaus vorgenommen. Diesmal will ich's schaffen!

Zum 15. Tag

Tag14: 10. August

Innergschlöss mit Pferdekutsche

Die Schwarze Wand (M./3506m) ist zu erkennen, links daneben der Hohe Zaun (3451m). Unten: die Felsenkapelle