In den Bergen trifft man auf kernige Typen, auf unverwechselbare Charaktere, die manchmal merkwürdig, meistens aber einfach köstlich wirken. Ein paar davon stelle ich hier in einer Trilogie vor. Teil III:

Der Bergfreak...

... kennt den "Legerle-Gletscher", beschreibt die Form der Gipfelkreuze im Schlaf und verfügt über ein unerschöpfliches Reservoir an Überlebenstipps. Er weiß, was man trägt ("Lederhose toppt High-tech-Klamotte"), was man trinkt ("Alkohol nur im Tal"), wie man geht ("nicht stehen bleiben"). Er ignoriert standhaft jeglichen Fortschritt (Filzhut samt Gamsbart for ever), verflucht Alu-Wanderstöcke und kommentiert Touren anderer stets mit einem nachsichtigen Lächeln. Eines Tages wird er ein Fall für die Bergrettung, weil seine Aufmerksamkeit nachlässt. Er überlebt. Natürlich war der Unfall nicht seine Schuld ...

Der Neuling...

... war noch nie in den Bergen, findet alles zu steil und kann seine Zeit nicht einteilen. Morgens stapft er los mit den neuesten Hightech-Schuhen, mit GoreTex-Jacke und fescher Kappe - atmungsaktiv und Wasser abweisend. Er prahlt mit mehrmonatigem Kartenstudium und findet erst einmal keinen Weg. Spätestens am 3. Tag muss sein Gastgeber am Abend herumtelefonieren, wo der Gast denn abgeblieben ist. Er erschrickt vor brückenfreien Wasserfällen und ausgedehnten  Altschneefeldern. Er kennt nicht einmal die Namen der Hütten, die er besucht, und ist weitgehend Ratschlag-resistent. Erst nach 14 Tagen zeigt sich seine wahre Qualität: entweder gibt er entnervt auf - oder er kehrt immer wieder ...

Der Tagestourist...

... weiß gar nicht, wie ihm geschieht, reist in einer Herde per Bus an und meckert, wenn er laufen muss. Lobt die Aussicht und die frische Luft, schimpft übers Essen und bleibt dennoch der anfahrbaren Jausenstation treu, weil er Pumps trägt oder Glattledersandalen. Friert in der Regel einmal am Tag, weil er keinen Pullover besitzt und von Fleece noch nie gehört hat. Er kennt einen, der ein Bergbuch besitzt, und hält jede Alm für ein 4-Sterne-Hotel. Er nervt die Wirte ("Machen's mal ein Foto von mir, aber bitte mit dem weißen Berg im Hintergrund!", ist am Abend schnapsselig und schnarcht auf der Heimfahrt. Abends steht er im Traum auf den Gipfeln, die er nur von weitem gesehen hat, und erfindet ein spannendes Abenteuer für den nächsten Stammtisch ...

©Text: imke habegger

©Cartoons: peter m. faißt

Typ1

Typ2