In den Bergen trifft man auf kernige Typen, auf unverwechselbare Charaktere, die manchmal merkwürdig, meistens aber einfach köstlich wirken. Ein paar davon stelle ich hier in einer Trilogie vor. Teil II:

Der Hüttenwirt...

... ist oft einsam, mal maulfaul, mal redselig. Mit Suppen kennt er sich aus und mit dem mühsamen Lebensmitteltransport, den er mit Lift, Hubschrauber, Sherpa oder Crossrad meistert. Er fürchtet sich vor den Stunden, wenn die Berggeher in Massen einfallen. Einer meckert immer - das kennt er schon! Er flucht, wenn er über wild verstreute Rucksäcke stolpert, und findet dennoch (oder deswegen) ein freundliches Wort zum Abschied. Die weibliche Variante hat Streetworker-Qualitäten und kocht ausgezeichnet. Jeder weiß: Wenn seine Hütte in der Not rettende Zuflucht bietet, wird auch der kritischste Gast demütig und dankbar...

Der Bergbauer...

... ist arm dran, wenn er nicht wenigstens ein paar Privatzimmer vermietet. In sein Gesicht haben Entbehrung und harte Arbeit tiefe Furchen gegraben. Die Touristenschar im Mega-Outfit beobachtet er aus den Augenwinkeln mit mehr Abscheu als Amüsement. Für seine mühsame Heuernte am steilen Berghang rächt er sich gnadenlos, indem er mit seinem hoch beladenen Traktor nie von der Straßenmitte weicht. Seine Lieblingsbeschäftigung: Mit der kleinen Kuhherde, die er abends vom Almhang in den Stall führt, stoisch und langatmig die Straße blockieren. Wenn die Praissen laut hupen, lacht er sich eins und trödelt extra. Doch im Grunde ist er gläubig und herzensgut: Wenn er einmal mit einem Flachland-Bergfuzzi Freundschaft schließt, dauert die ein ganzes Leben ...

©Text: imke habegger

©Cartoons: peter m. faißt

Typ1

Typ3