In den Bergen trifft man auf kernige Typen, auf unverwechselbare Charaktere, die manchmal merkwürdig, meistens aber einfach köstlich wirken. Ein paar davon stelle ich hier in einer Trilogie vor. Teil I:

Der Gastgeber...

... ist immer freundlich und hat ein offenes Ohr, auch wenn ihm die Zeit wegläuft. Mit Kennerblick zum Himmel gibt er treffend Auskunft übers Wetter, weil er heimlich im Privatzimmer die 24-Stunden-Prognose im Radio gehört hat. Er kennt jeden Weg, empfiehlt Abkürzungen, Wegvarianten und warnt vor Schneefeldern. Er erinnert sich freundlich an Felsen und Wegekreuze, kramt bei Bedarf Ersatzbergschuhe aus dem Keller und hält notfalls auch Fußsalbe bereit. Er ist ein Infospeicherwunder! Erst nach Jahren gesteht er in einer stillen Stunde, dass er den Talboden seit mindestens 15 Jahren nicht mehr verlassen hat ...

Der Bergführer...

... ist ein braun gebrannter Härtner mit strotzenden Muskeln, liebt die Madeln und hasst Touristen. Sein Vorrat an kessen Sprüchen ist endlich, doch wenn Gefahr droht, weiß er, wie er seine Schäflein zur Raison bringt ("Wannst jetzt net moachst, was i soag, müssma biwakiern!"). Er ist der einsame Held der Höhe und hat oft einen treuen Gefährten, der auf dem Gletscher Brille trägt, auch wenn es ein Hund ist. Seine wahre Leidenschaft ist der einsame Steilanstieg in der Morgenröte. Wenn er den letzten Schlaffi auf den Gipfel schleppen muss, verflucht er seinen Job. Doch schon auf der nächsten Hütte wartet das tröstende Schnapserl (oder auch mal ein fesches Madel) ...

©Text: imke habegger 

©Cartoons: peter m. faißt 

Typ2

Typ3