Im Benz-Museum

Blues-Eric steht auf Oldies

Da machte er große Augen wie ein Kind: Gitarrengott Eric Clapton (55) besuchte das Mercedes-Benz-Museum in Untertürkheim und durfte in einem Oldie-Nachbau eines Models von 1886 einige Runden drehen. Artig bedankte sich Clapton, als er ein Modell des Oldies geschenkt bekam. Die Autobauer in Stuttgart behandelten den hohen Gast nicht ohne Grund so fürstlich: Clapton ist ein sehr guter Kunde. Er besitzt bereits einen AMG-Geländewagen für 170.000 Mark, und das S-Klasse-Modell mit 354 PS unter der Haube ist vorbestellt.

Selbstredend bekam der Gitarrist einen Mercedes als Leihwagen, den "Mr. Slowhand" höchstselbst nach Köln chauffierte. Und zwar direkt in die Tiefgarage des Hyatt, wo er logierte. Von dort aus startete Clapton am Nachmittag des 8. März 2001 zum Soundcheck in der Kölnarena, wo er am Abend in der ausverkauften Halle ein Konzert gab. Übrigens: Clapton und seine Jungs von der Band tragen alle die gleichen Schuhe. Der Hersteller ist einer der Hauptsponsoren der Tour. Bassist Ethan East: "Die sind sehr bequem, aber auf der Bühne auch sehr warm." Deswegen saß der Keyboarder in Socken am Instrument!

Clapton im Benz-Museum